Vom 21. August bis 14. September 2018

36. Internationales Musikfestival in Portogruaro (Italien)

DIE “ILLUMINAZIONI”

36. INTERNATIONALES MUSIKFESTIVAL IN PORTOGRUARO

Angelika Kirchschlager und das Duo “Gansch – Breinschmid” in Italien. Konzerte in der charmanten Stadt Portogruaro, in der unmittelbaren Nähe von Venedig und den Stränden von Bibione, Caorle und Jesolo

Die “ILLUMINAZIONI” sind das grundlegende Thema des 36. Internationalen Portogruarer Musikfestivals. Organisiert wurde es von der Portogruarer Santa Cecilia Musik Stiftung unter der künstlerischen Leitung des am Salzburger Mozarteum dozierenden Maestro Enrico Bronzi.

Österreichisches Flair wird auch nicht fehlen. Vorgesehen ist (am 22. August, in Schumanns Liederzyklus „Leben und Liebe einer Frau”) die Teilnahme der Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager, einer der international herausragenden gegenwärtigen Kammer Sängerinnen und (am 2. September) ein Auftritt des Duo “Gansch – Breinschmid”. Mit Trompete, Bass und Stimme, wurden sie zu echten Promis vom deutschen Jazz. Ihr Sound vereint erfolgreich Jazz Elemente und österreichische Volksmusik. Aus Österreich kommt auch Amiram Ganz. Ehemaliger Violinist im legendären Altenberg Trios, nun Professor für Geige und Kammermusik am Konservatorium Wien – Privatuniversität, wird er am Festival die Masterklassen lehren.

Die Bezeichnung „Illuminazioni” (Illuminationen) will die Augenblicke der Inspiration und die visionäre Fähigkeit der Musik betonen: am Festival soll ja der Zusammenhang zwischen Musik und anderer Kunstf- und Denkformen erforscht werden.

Vom 21. August bis 14. September 2018 finden mehr als 40 Veranstaltungen (nur wenige Kilometer von Venedig und den Strände von Bibione, Caorle und Jesolo) statt: neben Konzerten auch Publikumsabende mit den Musikkritikern.

www.festivalportogruaro.it
Facebook/Fondazione Musicale Santa Cecilia